Probleme rund um Handy, Computer, Tablet.... User fragen User

  • Hallo, ich hatte neulich ein Problem bei meiner Chrome-App auf meinem Smartphone. Und zwar konnte ich dort nichts mehr vor und nicht zurück blättern, und deshalb wollte ich die App kurzfristig deaktivieren, und dann natürlich gleich wieder neu aktivieren.


    Leider habe ich Chrome statt dessen deinstalliert, und bekomme sie jetzt nicht mehr auf mein Handy Display zurück.


    Chrome kann ich also zur Zeit nur über den Play-Store nutzen, d.h. im Play-Store auf Suchfunktion gehen, dort Chrome eingeben, und auf "öffnen" drücken.

    Oder dasselbe auf "Einstellungen" gehen, dann auf Apps gehen, und von dort aus Chrome raussuchen.


    Das funktioniert zwar, aber ich hätte die Chrome App lieber wieder direkt auf meinem Handy-Display.

    Alles andere ist doch etwas umständlich auf Dauer...


    Ich hab schon auf alle möglichen Hilfe-Buttons gedrückt, aber da hab ich wirklich gar nichts zu dieser Sache gefunden.


    Kann mir hier vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

    Ich habe ein Android-Handy, bei Apple Geräten wäre sowas wahrscheinlich gar nicht möglich, oder hat das damit nichts zu tun?

    Wie meinst du "deinstalliert"?

    Offenbar hast du es nicht deinstalliert, sonst könntest du es ja nicht über Umwege öffnen.

    Wahrscheinlich ist nur das icon weg, oder?

    Wenn ich bei meinem Galaxy S10 auf dem Startbildschirm nach unten wische, sehe ich alle Icons aller von mir installierten Apps. Von dort aus kann ich das Icon dann wieder auf die Displayseite ziehen wo es "hingehört".

    Bei anderen Handys funktioniert das sicher anders ...

  • Häh?? ... Einfach wieder aus dem Play-Store herunterladen / installieren.

    Wenn es komplett deinstalliert wäre, dann

    Chrome kann ich also zur Zeit nur über den Play-Store nutzen, d.h. im Play-Store auf Suchfunktion gehen, dort Chrome eingeben, und auf "öffnen" drücken.

    Oder dasselbe auf "Einstellungen" gehen, dann auf Apps gehen, und von dort aus Chrome raussuchen.

    würde das nicht gehen.

    Denn bei dem Weg über den Play-Store kommt ja eben nicht die Option "Installieren" - sondern "Öffnen".

    D.h. also, dass es Chrome auf dem Handy noch drauf ist - nur eben das Icon weg.


    Und dann sollte man dies versuchen

    Wenn ich bei meinem Galaxy S10 auf dem Startbildschirm nach unten wische, sehe ich alle Icons aller von mir installierten Apps.

    Bei anderen Marken geht das ähnlich.

  • Also wenn du über den Playstore gehst und dort die App öffnen kannst, ist sie noch auf deinem Handy. Sonst würde dort installieren stehen.

    Wische mal auf dem Startbildschirm einmal nach oben, dort müssten dann eigentlich alle Apps erscheinen, die auf dem Handy installiert sind. Bei mir ist Chrome dann extra nochmal im Unterordner Google drin, also nicht direkt zu sehen.

    "Oh Bär", sagte der kleine Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!"

    "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."

  • Leider habe ich Chrome statt dessen deinstalliert, und bekomme sie jetzt nicht mehr auf mein Handy Display zurück.


    Häh?? ... Einfach wieder aus dem Play-Store herunterladen / installieren.

    Genau das funktioniert ja eben nicht mehr.

    Wenn ich den Play-Store öffne und die Chrome App aufrufe, dann erscheint bei Chrome nur entweder der Button für "App öffnen" (was ja auch geht) und der für "deinstallieren".

    Eine andere Option gibt's da irgendwie nicht...


    Aber ich will die Chrome App ja wieder auf meinem Handy Display haben, da wo sie eigentlich hingehört, und nicht nur über den Play-Store öffnen können.


    ICh hab ja davon keine Ahnung, aber deinstallieren und deaktivieren sind anscheinend zwei verschiedene Funktionen.

    Und wenn man die App einfach nur deaktiviert statt deinstalliert hat, dann braucht man sie nur im Play-Store wieder auf "installieren/herunterladen" drücken, und schon ist die App wieder auf dem Display.

    So ging das jedenfalls früher immer...

  • Wenn ich den Play-Store öffne und die Chrome App aufrufe, dann erscheint bei Chrome nur entweder der Button für "App öffnen" (was ja auch geht) und der für "deinstallieren".

    Eine andere Option gibt's da irgendwie nicht...

    Na dann hast du sie auch nicht deinstalliert.


    ICh hab ja davon keine Ahnung, aber deinstallieren und deaktivieren sind anscheinend zwei verschiedene Funktionen.

    Richtig.

  • Wie meinst du "deinstalliert"?

    Offenbar hast du es nicht deinstalliert, sonst könntest du es ja nicht über Umwege öffnen.

    Wahrscheinlich ist nur das icon weg, oder?

    Wenn ich bei meinem Galaxy S10 auf dem Startbildschirm nach unten wische, sehe ich alle Icons aller von mir installierten Apps. Von dort aus kann ich das Icon dann wieder auf die Displayseite ziehen wo es "hingehört".

    Bei anderen Handys funktioniert das sicher anders ...

    Danke für die schnelle Antwort, aber was ist ein Icon?

    Den Begriff hab ich noch nie gehört...

  • Also wenn du über den Playstore gehst und dort die App öffnen kannst, ist sie noch auf deinem Handy. Sonst würde dort installieren stehen.

    Wische mal auf dem Startbildschirm einmal nach oben, dort müssten dann eigentlich alle Apps erscheinen, die auf dem Handy installiert sind. Bei mir ist Chrome dann extra nochmal im Unterordner Google drin, also nicht direkt zu sehen.

    Ja, bisher war Chrome dort auch, bei dieser GoogleApp-Gruppe.

    Aber dort ist die App jetzt auch nicht mehr zu sehen...

    Aber ich Versuche das jetzt nochmal mit dem Wischen, vielleicht sehe ich dann mehr...

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • "Apps neu installieren oder wieder aktivieren

    Öffnen Sie auf einem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Play Store App .
    Tippen Sie rechts auf das Profilsymbol.
    Tippen Sie auf Apps und Geräte verwalten und dann Verwalten.
    Wählen Sie die Apps aus, die Sie installieren oder aktivieren möchten.Wenn Sie die App nicht finden können, tippen Sie oben auf Installiert und dann Nicht installiert.

    Tippen Sie auf Installieren oder Aktivieren."


    GooglePlay-Hilfe

  • Bevor irgendjemand hier sagen kann, wie Du das Icon auf den Bildschirm bekommst muss man doch erstmal wissen, um was für ein Handy es geht? Nur ,Android‘ reicht als Info nicht aus. Verstehe nicht, was ihr hier tausend Tips gebt…. ohne zu wissen, um welchen Typ Handy genau es geht. Bei Samsung funktioniert das doch komplett anders als zb bei Huawei etc…. ?

  • Also, mein Smartphone ist ein NoName Handy, d.h. der Gerätename ist realme C11.

    Viel mehr weiß ich da nicht.


    Und zum besseren Verständnis, ich habe die Chrome App erst deinstalliert, und dann über den Playstore wieder reinstalliert.

    Das heißt, die App kann ich also per Playstore wieder öffnen, aber ich kriege das Teil nicht mehr auf mein Handy-Display, wo die App ja vorher immer war.


    Und was die widgets betrifft, ich habe leider nichts auf dem Bildschirm, wo ich irgendwas suchen könnte.

    Oben auf dem Display hab ich dort zwar einen Balken wo "Suchen" draufsteht, aber wenn ich darauf tippe, passiert leider gar nichts.

    Kann man das vielleicht auch irgendwie ändern? Der "Suchen" Balken auf meinem Display hat bei meinem Handy noch nie funktioniert, ich hab es aber auch noch nicht oft versucht.

    Ich hab auch schon unter "Einstellungen" nach dem Wort Widgets gesucht, aber da kam nur "keine Resultate."

    Muss auch gestehen, daß ich das Wort "Widgets" auch noch nie gehört habe...


    Trotzdem vielen lieben Dank für ure Antworten! :rose: :blossom: :sheaf_of_rice:

  • "Apps neu installieren oder wieder aktivieren

    Öffnen Sie auf einem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Play Store App .
    Tippen Sie rechts auf das Profilsymbol.
    Tippen Sie auf Apps und Geräte verwalten und dann Verwalten.
    Wählen Sie die Apps aus, die Sie installieren oder aktivieren möchten.Wenn Sie die App nicht finden können, tippen Sie oben auf Installiert und dann Nicht installiert.

    Tippen Sie auf Installieren oder Aktivieren."


    GooglePlay-Hilfe

    Danke für den Tipp, der endet bei mir nur leider wieder in der Sackgasse.


    Wenn ich im Playstore in meiner App-Verwaltung Chrome anklicke, erscheint wieder nur die Option "öffnen" oder "deinstallieren".

    Auf meinen Display kriege ich das Teil dadurch nicht, sondern ich kann die App also wie gehabt nur im Playstore öffen...

    Ich habe zu deinem Handy jetzt das hier gefunden:


    How to Restore Dialer Icon to Display in Realme C11 - Remove Phone Icon from Main Screen
    Check out our website to find out more about Realme C11: https://www.hardreset.info/devices/rea...
    www.youtube.com


    Scheint also so zu funktionieren, wie ich es für mein Galaxy beschrieben habe. Erst zeigt der Typ wie ein Icon verschwindet (hier: Telefon), und dann, wie man es wieder aufs DIsplay kriegt.


    Vielleicht hast du das Icon aus Versehen auf eine weitere, bisher ungenutze Display-Seite verschoben? Blättere deine Displays dochmal durch.

  • Ich habe es nach deiner Youtube-Beschreibung mehrmals versucht, erst hat es nicht geklappt und ich wollte schon aufgeben, und das Handy ausschalten und wegpacken.

    Auf einer anderen Display -Seite war das Icon übrigens auch nicht, mein Handy ist eh nicht so mit Apps vollgestopft.


    Aber dann hab ich es noch ein letztes Mal probiert, und tadaa.... es hat geklappt!! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Schönen Dank dafür, es ist halt doch praktischer, wenn eine App auf dem Display zu sehen ist, und man nicht erst den Store aufklappen muß...


    :bouquet: Gute Nacht allerseits :hibiscus:


    Aber jetzt hab ich mal wieder gemerkt, wie unbeholfen ich in Sachen Smarphone-Nutzung bin. Jetzt besitze ich das Teil schon genau ein Jahr, und komme mir oft noch so ahnungslos wie das hier :microbe: vor...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!